top of page

FEST/AKT I

Aktualisiert: vor 23 Stunden

Das PTH feiert fünfjähriges Bestehen! Fünf Jahre voller Inszenierungen, kreativer Forschung und lebendiger Kulturarbeit in Heidelberg. Wir können es selbst kaum glauben und habe dies gebührend im Rahmen des Jubiläums FEST/AKT I gefeiert.


In unserem selbst aufgebauten Pop-up-Theater in der Kurfürsten-Anlage wurden für die Dauer der zweimonatigen Spielzeit verschiedenste performative Formate beheimatet.

Eingeweiht wurde der FEST/AKT I mit der Wiederaufnahme des preisgekrönten Stücks „Labeled – Ein Sittenstück“, gefolgt von der Premiere des Stücks „Verrücktes Gesicht“. In improvisatorischen Kurzformaten und einer Werwolf-improshow an Halloween haben die PTH Improgruppen mit Spontanität, Kreativität und Komik das Pop-Up Theater lebendig werden lassen.


Unter anderem wurde die Bühne zum Spielort von Gastspielen des 5elefants Tanzkollektivs, Tanzstudierenden der Folkwang Universität, der Heidelberger Vocal Band Noice und eines literarischen Abends des Heidelberger Autor:innen Kollektivs !Textbar.

Auch für junges Publikum war etwas dabei. So haben die Kindertheaterstücke „Der Wunschpunsch“ und „Komm wir fühlen“ Schulklassen und Familien aus dem Umkreis ins Lachen, Fühlen und Staunen versetzt.


In Workshops wurde mit tänzerischen Bewegungen die Poesie des Alltäglichen erkundet und anhand von Methoden aus dem biographischen und transkulturellen Theater die Gemeinschaft als Ort der Performanz erforscht.

Beschlossen wurde die Spielzeit mit der Community Stage, bei der die Bühne ein letztes Mal mit musikalischen, komödiantischen und theatralen Beiträgen als Raum für Performende gefeiert wurde. Das Pop-Up Theater ist zu einem Ort des Austauschs, der Bewegung und Inspiration geworden – ein lebendiges Community Zuhause des PTH.


Vielen Dank an alle Beteiligten, Performende, Techniker:innen, Gäste, Zuschauende und an alle helfenden Hände!





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page